Vergleich von Portfolio Performance Tools

Da ich aktuell ebenfalls einen Aktien-Screener mit Portfolio-Performance Funktionalitäten baue und seit mehreren Jahren bereits andere Lösungen verwende, möchte ich hier mal eine Übersicht über Aktienübersichten / Portfolio Performance Tools geben.

Die meisten dieser Tools haben den Fokus wirklich nur auf einer Übersicht über den gesamten Portfolio-Wert sowie über die Entwicklung der Dividenden. Ein paar der neueren Tools zeigen jedoch immer mehr Fundamentaldaten an.

Name Verwendung Auto Import Fundamentaldaten Open Source Premium vorhanden Deutsch
rentablo.de Web Ja, via finAPI Ja* Nein Ja Ja
parqet.com Web, Mobile Nein, nur Datei Ja Nein Ja Ja
getquin.com Web, Mobile Ja, via finAPI*** Nein, begrenzt Nein Nein Ja
gospatz.com Web Nein, nur Datei Ja** Nein Nein Ja
Portfolio Performance Desktop Nein, nur Datei Noch nicht Ja Nein Ja
utradea.com Web, Moblie Nein Ja Nein Ja Nein
wallmine.com Web, Mobile Nein Ja Nein Ja Nein
finary.com Web, Mobile Ja Noch nicht Nein Ja Ja
Google Finanzen Web Nein Ja Nein Nein Ja
Ghostfolio Web Nein Nein Ja Ja Ja

{*} Die meisten Fundamentaldaten bekommt man bei rentablo nur mit der Premium Version.

{**} Bei Spatz fehlen aktuell noch oft Fundamentaldaten, da das Tool relativ neu am Markt ist.

{***} Mehrere Depots können in Zukunft nur mit der Pro-Version von getquin verbunden werden.

rentablo.de

Eine der ältesten webbasierten Übersichten. Aktien lassen sich automatisch über eine finAPI-Anbindung importieren. Fundamentaldaten werden angezeigt.

Im Gegensatz zu getquin kann man hier auch in der kostenlosen Version mehrere Depots via Auto Import verbinden. Das macht rentablo.de die einzige kostenlose App in meinem Vergleich, welche dieses Feature umsonst anbietet.

Rentablo finanziert sich über eine Premium-Version und über Cashback bei Fonds.

parqet.com

Aktien müssen manuell über Datei-Upload oder Eingabemaske importiert werden. Fundamentaldaten gibt es auch seit Kurzem.

Parqet finanziert sich über eine Premium-Version, die weitere Funktionen bietet. Vor ein paar Jahren hieß Parqet noch Tresor.One

getquin.com

Aktien lassen sich automatisch über eine finAPI-Anbindung importieren. Besonderheit dieser Übersicht ist die Community, die zu jedem Wert etwas zu sagen hat.

Im Laufe des Jahres soll ein „Pro“-Plan gestartet werden. Ab dann können mehrere Depots via Open Banking nur in diesem kostenpflichtigen Plan verbunden werden. Die gleiche Funktionalität gibt es bisher bei rentablo.de komplett kostenlos. Zudem hat das Verbinden mit getquin.com in meinem Test viel unzuverlässiger als bei rentablo.de funktioniert.

gospatz.com

Fundamentaldaten werden (teilweise - aktuell fehlen oft noch Daten) angezeigt. Diese sind auch das Highlight dieser Software.

Kolja Barghoorn von Aktien mit Kopf ist mit in diesem Projekt, daher kann man erwarten, dass die Software auch die Schwerpunkte auf die gleichen Kennzahlen liegt, die Kolja in seinen Videos verwendet.

SPATZ hat aktuell noch keine Premium-Version. D.h. alle Funktionen sind kostenlos.

Portfolio Performance

Der Klassiker unter den Aktienübersichten. Gibt es schon seit mehr als 10 Jahren und hat sich bewiesen.

Fundamentaldaten werden aktuell noch nicht so viele angezeigt, allerdings gibt es Bewegungen in der Community, die das haben wollen: https://forum.portfolio-performance.info/t/fundamentaldaten-erfassen-berichte-erstellen/587/22

Im Gegensatz zu den anderen Lösungen, wird diese Software auf deinem Rechner installiert. D.h. niemand speichert deine Daten auf einem Server. Zudem ist das die einzige Open Source Software in diesem Vergleich. D.h. jeder Softwareentwickler kann den Quellcode des Programmes ansehen.

utradea.com

utradea.com ist quasi das amerikanische Äquivalent zu getquin.com.

Große Community und die Fundamentaldaten sind viel besser ausgebaut als bei den deutschen Lösungen.

Leider aktuell nur auf Englisch und nur mit amerikanischen Aktien verwendbar.

wallmine.com

Man merkt wirklich, dass die amerikanischen Tools viel professioneller als die meisten deutschen Anwendungen sind.

wallmine.com bietet nicht nur ausführliche Informationen über Fundamentaldaten und Charts an, sondern bietet neben einem Portfolio-Tracker auch einen Screener und mehr an.

Vermutlich das Tool mit den meisten Funktionen in diesem Vergleich. Bedauerlicherweise ebenfalls sehr fokussiert auf den US-Markt.

finary.com

Quasi das französische Pondon zu rentablo.de oder parqet.com.

Vom Aussehen und den Funktionen her ähnelt es Parqet, der Import funktioniert aber wie bei Rentablo.

Google Finance / Finanzen

Ein Dino unter den Portfolio-Performance-Tools. Hat vor Jahrzehnten schon einmal Portfolio Tracking angeboten, dann aber den Betrieb eingestellt, was überhaupt erst zu der Geburt vieler hier genannten Tools geführt hat.

Seit kurzem hat Google anscheinend aber still und leise wieder die Funktionalität zum Portfolio Tracking hinzugefügt.

Ghostfolio

Relativ neu und Open Source. Die Webapplikation kann man entweder in der Basis-Variante kostenlos nutzen, für eine Premium-Version zahlen oder selbst hosten.

Aktuell werden noch keine Fundamentaldaten angezeigt, man kann allerdings die Bankdaten vieler bekannter Anbieter über einen Dateiimport importieren und neben Aktien werden auch ETFs und Währungen unterstützt.

Gerade wegen des Open-Source-Ansatzes sehe ich diese Anwendung als eine mit dem größten Potenzial.

Sonstiges

Auch mit Tools wie beancount lässt sich eine Aktienübersicht erstellen. Dazu muss aber jeder Eintrag manuell in eine Datei geschrieben werden.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Portfolios zu tracken. Z.B. mit finanzen.net oder sharewise.com. Diese Anbieter fokussieren sich jedoch nicht auf die Übersicht selbst, sondern z.B. auf allgemeine Aktieninformationen oder Communitys, daher habe ich diese nicht in meine Übersicht aufgenommen.

Kommentare

Sie können Ihr Fediverse-Konto (z. B. Mastodon und viele andere) verwenden, um auf diesen Beitrag zu antworten.