Mit Umfragen Geld verdienen

Datum: Samstag, 9. April 2022

Tag(s): Vergleich Umfragen Geld Verdienen Marktforschung

Gebrauchte Bücher, DVDs ganzer Serien, Videospiele, Elektronik aus China. All das habe ich mir in der Vergangenheit komplett aus den Erlösen von Online-Umfragen finanzieren können.

Seit ca. 2013 / 2014 hatte ich mir neben meiner Ausbildung mit Online-Umfragen Gutscheine dazuverdient, mit denen ich alles Mögliche gekauft habe. In den letzten Jahren ist das allerdings stark zurückgegangen, sodass ich gar nicht gemerkt hatte, dass mir Ipsos in 2021 das Konto wegen Inaktivität gelöscht hat.

Da die Erlöse aber bestimmt für einen Azubi, Studenten oder andere Gruppen mit geringen Einkommen interessant sind, möchte ich hier eine kleine Übersicht und ein Bericht meiner Erfahrungen abgeben.

Unternehmen wollen Produkte entwickeln, die die Kunden auch gerne nutzen. Bevor z.B. ein neues Auto auf den Markt kommt, werden deshalb unzählige Studien durchgeführt, die prüfen sollen, ob es überhaupt sinnvoll ist, Geld in die Entwicklung des Produkts zu investieren.

Marktforschungsunternehmen unterstützen hierbei. Deren Geschäftsmodell ist es quasi, Studien für Hersteller durchzuführen. Nun braucht so ein Marktforschungsunternehmen natürlich auch Teilnehmer. So gut wie jedes der größten Marktforschungsinstitute hat deshalb ein eigenes Umfrageportal. Viele bezahlen die Teilnehmer auch - meist in Form von Gutscheinen.

Ipsos iSay

Ipsos gehört zu den größten Marktforschungsunternehmen der Welt.

Meiner Erfahrung nach zahlt Ipsos mit die höchsten Belohnungen für Umfragen und es gibt zudem weitere Vorteile. Treue Nutzer werden mit zusätzlichen Treuepunkten belohnt, Umfragen könnten über den PC aber auch mit einem Smartphone ausgefüllt werden und die Punkte können nicht nur in Amazon- oder andere Gutscheine umgewandelt werden, sondern es gibt auch die Möglichkeit virtuelle Kreditkarten zu bekommen. Da man diese virtuellen Kreditkarten fast überall verwenden kann, ist das für mich fast vergleichbar mit Bargeld.

Zudem sind die Umfragen größtenteils für sehr bekannte Marken. D.h. man kann die Produktentwicklung für Produkte des täglichen Bedarfs beeinflussen.

Es gibt aber auch Schattenseiten: Wie erwähnt, wurde mein Account wegen Inaktivität einfach gelöscht - so habe ich meine bisher nicht eingelösten restlichen Punkte verloren. Zudem gibt es manchmal technische Probleme, die zu einem Abbruch von Umfragen führen.

Anmerkung für finanzbegeisterte Leser: Ipsos ist auch eine sehr interessante Aktie. Zum Tiefpunkt der Corona-Pandemie konnte man die Aktie unter 20 Euro kaufen, aktuell liegt der Preis bei um die 42 Euro. Mit einem Buchwert von um die 30 Euro, KGV um die 9 und einer Eigenkapitalquote von 48% (Tendenz steigend) sowie einem steigenden Umsatz sehen die Kennzahlen meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht aus.

consumer-opinion.com

Das kleinste Unternehmen in meinem Vergleich.

Im Gegensatz zu den anderen Portalen - die alle eine Online-Übersicht über die verfügbaren Umfragen haben - bekommt man hier eine Email mit einem Link, über den man zu der Umfrage kommt.

Wie lange die Umfrage dauert und wie viel man verdienen kann, wird schon vor dem Beginn der Umfrage mitgeteilt und das Guthaben ab einem Wert von 10 Euro auf das Bankkonto überwiesen.

Die Umfragen sind im Vergleich zu den anderen Portalen auch oft relativ kurz, weshalb diese Plattform neben Ipsos zu meinen Favoriten gehört.

Toluna

Ähnlich wie Ipsos, ist Toluna ein französisches Unternehmen, allerdings nicht so groß wie etwa Dynata oder Ipsos.

Ich habe für diesen Blog-Post dort mal wieder eine Umfrage ausgefüllt, um zu sehen, warum ich diesen Dienst nie wirklich genutzt habe. Ich habe mehrere Minuten eine Umfrage ausgefüllt, nur um danach zu sehen, dass die Kunden “ein anderes Profil” suchen.

D.h. ich habe 0 Punkte bekommen. Bei z.B. Ipsos bekommt man in solchen Fällen trotzdem eine kleine Entschädigung. Zudem wurde mir vor Beginn der Umfrage nicht mal angezeigt, wie lange die Umfrage dauert. Bei manchen Umfragen scheint man diese Information zu bekommen, bei anderen nicht.

Ich würde Toluna deshalb nicht empfehlen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das mal vor ein paar Jahren ausprobiert, konnte jedoch trotz des ausfüllen von vielen Umfragen fast nichts verdienen und es war somit reine Zeitverschwendung.

MeinungsOrt

MeinungsOrt ist eine Umfrageplattform, die von Dynata LLC betrieben wird. Dynata gehört ähnlich wie Ipsos zu den größten Marktforschungsunternehmen der Welt.

Da mein Account anscheinend ähnlich wie bei Ipsos gelöscht wurde, kann ich hier aber keine weiteren Informationen geben.

Andere Anbieter

Nielsen bietet z.B. auch Möglichkeiten zum Geld verdienen an. Allerdings habe ich diese nie wirklich ausprobiert und deshalb hier nicht erwähnt.

Das Besondere bei Nielsen wäre hier, dass man auch mit dem bloßen Installieren eines Programmes Geld verdienen kann. Denn dieses Programm zeichnet die Aktivität im Internet auf, welches Nielsen sehr tiefe Einblicke in Kundenverhalten gibt. Mit anderen Worten: Nielsen bezahlt euch dafür, dass Ihr euch eine Spyware installiert.

Fazit

Ipsos und consumer-opinion.com sind meine beiden Favoriten, bei denen ich in der Vergangenheit auch wirklich eine Belohnung bekommen habe. Es gibt andere Anbieter auf dem Markt, aber die von mir getesteten sind meiner Meinung nach schlechter.

Man sollte definitiv so schnell wie möglich die Punkte in Gutscheine umwandeln und nutzen, da eine Löschung des Kontos bei Inaktivität durchaus gängig ist.

Kommentare

Sie können Ihr Fediverse-Konto (z. B. Mastodon und viele andere) verwenden, um auf diesen Beitrag zu antworten.