Günstig bis kostenlos an Möbel kommen
Ich bin Anfang des Jahres nach Augsburg gezogen und hatte dementsprechend den Bedarf an neuen Möbeln. Da ich mit modernen Möbeln eher schlechte Erfahrungen machen musste, waren mir hochwertige, gebrauchte Möbel lieber. Diese kann man oft sogar kostenlos bekommen.
In diesem Blog-Beitrag stelle ich verschiedene Optionen vor, wie man preiswert an Möbelstücke gelangen kann.
Kleinanzeigen
Eine der beliebtesten Möglichkeiten, günstig an Möbel zu kommen, sind Kleinanzeigen-Portale. Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder Quoka bieten eine große Auswahl an gebrauchten Möbeln. Hier kann man mit Verkäufern verhandeln und oft wahre Schnäppchen finden.
Nicht selten werden Möbel sogar kostenlos abgegeben, wenn jemand Platz schaffen muss.
Facebook Marketplace / Facebook Gruppen
Es gibt viele lokale Facebook Gruppen, in welchen oft alte Möbel kostenlos hergegeben werden. Dafür sollte man bei solchen Angeboten aber schnell reagieren.
Facebook Marketplace ist eine weitere Plattform, auf der man lokale Angebote für Möbel finden kann. Man kann die Suche nach Kategorien und Standort eingrenzen, um die besten Deals in der Umgebung zu finden. Das Schöne daran ist, dass man oft sehen kann, mit wem man handelt, da die Verkäufer in der Regel Facebook-Profile haben.
Justiz-Auktionen
In Justiz-Auktionen werden beschlagnahmte oder gepfändete Möbelstücke versteigert. Hier kann man echte Schnäppchen machen, da die Preise oft niedriger sind als auf dem regulären Markt.
Natürlich werden nicht immer passende Möbel beschlagnahmt, daher spielt bei dieser Methode auch etwas Glück eine Rolle.
RESTLOS Auktionen
Ähnlich wie bei Justiz-Auktionen versteigert die RESTLOS Industrieverwertungen & Service GmbH aus Nürnberg immer mal wieder Möbelstücke, die meist aus Insolvenzen stammen.
Man kann online mitbieten, muss die Stücke aber meistens direkt vor Ort abholen. Vielen Dank an Peter Müller für die Ergänzung.
Flohmarkt
Der Flohmarkt ist eine traditionelle und beliebte Option, um günstige Möbel zu finden. In vielen Städten gibt es regelmäßige Flohmärkte, auf denen Privatpersonen ihre Gebrauchtwaren verkaufen. Hier kann man stöbern und verhandeln, um preiswerte Möbel zu ergattern.
Second Hand Shops
Second Hand Shops und Vintage-Läden sind eine weitere gute Anlaufstelle, um kostengünstige Möbel zu finden. Hier haben die Möbel oft eine gewisse Geschichte und sind in der Regel preiswerter als neue Möbel.
Sozial Kaufhäuser
Sozial Kaufhäuser sind gemeinnützige Organisationen, die gebrauchte Möbel und Haushaltswaren zu niedrigen Preisen anbieten. Hier kann man nicht nur günstige Möbel kaufen, sondern unterstützt auch einen guten Zweck.
Fazit
Es gibt viele Wege, günstig bis kostenlos an Möbel zu kommen. Egal, ob man gebrauchte Möbel über Kleinanzeigen, Facebook, Flohmärkte oder Justiz-Auktionen sucht, man wird sicherlich die passenden Möbelstücke für das Zuhause finden.
Vor dem Kauf sollte daran gedacht werden, den Zustand der Möbel und die Preise zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.
Kommentare
Sie können Ihr Fediverse-Konto (z. B. Mastodon und viele andere) verwenden, um auf diesen Beitrag zu antworten.