Mein URL Shortener: FH4.Me

Datum: Samstag, 15. März 2014

Tag(s): Fh4.me Forenhosting Privat Shortener Url URL Shortener Web Yourls

Wer die Webseite FH4.Me besucht, wird auf ForenHosting.net weitergeleitet. ForenHosting.net ist ein Dienst von mir, mit dem man ein eigenes Forum mit der Domain BenutzerName.FH4.Me erstellen kann.

FH4.Me steht übrigens für: ForenHosting for me (also auf Deutsch: ForenHosting für mich)

Da die Domain sehr kurz ist und .Me - Domains nicht gerade günstig sind, habe ich beschlossen, jetzt die Domain als privaten Kurz-URL-Dienst zu nutzen.

Dies geschieht folgendermaßen: erstelle ich einen neuen Beitrag auf einem meiner Blogs, wird automatisch ein Kurzbeitrag auf Twitter veröffentlicht. Am Ende des Kurzbeitrages ist der Link zum ganzen Beitrag - dieser Link muss kurz sein - deshalb verwende ich an dieser Stelle meinen eigenen URL Shortener.

Hier ein Beispiel:

Methode gegen WordPress-Pingback-Missbrauch hinzugefügt!: In den Medien ist aktuell der Missbrauch der Pingbac… http://t.co/0MtDDYcHOh

— WebPage4.Me (@WebPage4Me) 15. März 2014

(Der Tweet ist von heute)

Vielleicht werde ich den Dienst auch für andere Leute verfügbar machen. Momentan ist er aber noch privat.

Übrigens: die Software, die ich nutze, um meinen Shortener zu realisieren, heißt YOURLS.