HTML zu PDF via PHP umwandeln

Datum: Mittwoch, 26. März 2014

Tag(s): Css Html Pdf Php Script Skript Umwandeln Web

Eigentlich sollte man ja bei der Anzahl von PHP-Scripts, mit denen man HTML-Dateien zu PDF-Dateien umwandeln kann, keine Probleme damit haben.

Ich habe aber trotzdem ein Problem damit: die meisten Scripts sind kostenpflichtig. Ich habe nach kurzem Suchen drei gefunden, mit denen man kostenlos HTML-Code zu einer PDF-Datei umwandeln kann. Allerdings funktionieren zwei in meiner Entwicklungsumgebung nicht. Das eine, das funktioniert (HTML2PDF), dass unterstĂĽtzt meine CSS-Angaben nicht. Also muss ich jetzt wohl entweder mehr mit Tabellen arbeiten oder nachschauen, welche CSS-Angaben das Skript unterstĂĽtzt …

Man kann zwar auch einfach in PHP eine PDF-Datei erstellen (zum Beispiel mit fpdf), aber ich finde eine HTML-Vorlage einfach schöner und einfacher. Hätte ich nicht seit 2009 Erfahrung im HTML / CSS-Bereich, wĂĽrde ich wahrscheinlich eine andere Lösung bevorzugen …