HTML zu PDF via PHP umwandeln

Datum: 26.03.2014

Kategorie(n): Web

Tag(s): , , , , , ,

Eigentlich sollte man ja bei der Anzahl von PHP-Scripts, mit denen man HTML-Dateien zu PDF-Dateien umwandeln kann, keine Probleme damit haben.

Ich habe aber trotzdem ein Problem damit: die meisten Scripts sind kostenpflichtig. Ich habe nach kurzem Suchen drei gefunden, mit denen man kostenlos HTML-Code zu einer PDF-Datei umwandeln kann. Allerdings funktionieren zwei in meiner Entwicklungsumgebung nicht. Das eine, das funktioniert (HTML2PDF), dass unterstützt meine CSS-Angaben nicht. Also muss ich jetzt wohl entweder mehr mit Tabellen arbeiten oder nachschauen, welche CSS-Angaben das Skript unterstützt …

Man kann zwar auch einfach in PHP eine PDF-Datei erstellen (zum Beispiel mit fpdf), aber ich finde eine HTML-Vorlage einfach schöner und einfacher. Hätte ich nicht seit 2009 Erfahrung im HTML / CSS-Bereich, würde ich wahrscheinlich eine andere Lösung bevorzugen …

Kommentar schreiben



Kommentar